510 Community Akademie in Köln-Mülheim in Leichter Sprache
510 Community Akademie
in Köln-Mülheim
Was ist die 510 Community Akademie?
Community ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Komm·ju·niti.
Übersetzt heißt es: Gemeinschaft.
Man kann also sagen:
Community Akademie heißt übersetzt: Gemeinschafts·akademie.
Eine Akademie ist ein Ort zum Lernen.
Menschen in jedem Alter können dort zusammen Dinge lernen.
Warum heißt die Akademie „510 Community Akademie“?
Die 510 sind die ersten 3 Zahlen der Postleit·zahl von Köln Mülheim.
Und dort ist unser Raum.
Der Start für das das Projekt 510 Community Akademie war im Januar 2025.
Wo ist die 510 Community Akademie?
Die Räume der Akademie sind in einem Eck·haus.
Direkt gegen·über der Halte·stelle Von-Sparr-Straße.
Dort hält die Linie 4.
Sie fährt weiter in die Innenstadt.
Die Bahn kommt immer um 4 nach.
Eigentlich könnte die 510 auch eine tolle Kneipe sein.
Man kommt gut hin.
Man findet den Ort gut.
Und der Raum ist recht·eckig.
Aber die 510 hat eine andere wichtige Aufgabe.
Was passiert in der 510 Community Akademie?
Die 510 ist ein Probe·raum.
Und sie gehört zum COMEDIA Theater.
Verschiedene Gruppen von Künstler*innen können den Raum nutzen.
Zum Beispiel die Gruppe der Grenz·sprenger*innen.
Das ist eine Theater·gruppe aus Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren.
Sie werden von Hanna Held angeleitet.
Und sie verarbeiten ihre Ideen und Gedanken zu tollen Theater·stücken.
Jeden Mittwoch probt der Black Choir Cologne in der 510.
Black Choir spricht man so aus: Bläck Queier.
Es ist ein Chor für Schwarze Menschen.
Der Chor singt Lieder in verschiedenen afrikanischen Sprachen.
Und er ist ein Treffpunkt für Schwarze Menschen aus Köln und Umgebung.
Sie geben Konzerte.
Die Konzerte fühlen sich an wie eine warme Dusche für die Seele.
Außerdem trifft sich eine Ballroom Gruppe in der 510.
Sie proben dort.
Ballroom spricht man so aus: Bol·ruhm.
Ballroom ist Tanz und Musik.
Die Idee dazu kommt aus den USA.
Vor allem queere, schwarze Menschen haben damit angefangen.
Sie wurden oft ausgeschlossen.
Darum haben sie sich zu gemeinsamen Veranstaltungen getroffen.
Zu Balls.
Das sind Wettbewerbe mit Tanz, Mode und Show.
Die Ballroom Gruppe in Köln hat sich im letzten Jahr gegründet.
Unter der Leitung von Sophia Hankings-Evans.
Die Mitglieder der Gruppe sind jung und voller Energie.
Und sie sind immer besonders cool gekleidet.
Mit ihrer Kunst versprühen sie Kraft und Lebens·freude.
Die Gruppen kommen aus unterschiedlichen Bereichen.
Aber sie hatten alle den·selben Wunsch:
Sie wollten sich in ihrer Kunst weiter verbessern.
Und sich mit anderen Gruppen von Künstler*innen vernetzen und aus·tauschen.
So entstand die Idee der 510 Community Akademie.
Woher kommt das Geld für die 510 Community Akademie?
Die 510 Community Akademie bekommt Unterstützung durch Geld.
Das Geld kommt vom Diversitäts·fonds NRW.
Und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Gruppen geben das Geld aus für
• Workshops
• Material
• Aufträge
Das BOHEI Festival wurde gefördert mit Geld von der Imhoff Stiftung und von der Sparkasse Köln Bonn.
Die Gruppen entscheiden gemeinsam über das Geld.
Es gibt dafür keine Regeln oder Verbote.
Denn die wissen selbst am besten:
Was brauchen sie für ihre künstlerischen Arbeit?
Wer gehört zum Team der Community Akademie?
Und auch wir dürfen Teil von diesem wunderbaren Projekt sein.
Wir sind das Team der 510 COMEDIA:
Andrea Tedone, Yaël Koutouan und Luca Swieter.
Andrea und Yaël organisieren das Projekt.
Luca ist für Social Media und Öffentlichkeits·arbeit zuständig.
Das bedeutet:
Luca berichtet über unsere Arbeit.
Damit mehr Menschen davon erfahren.
Was ist seitdem alles passiert?
Seit Januar 2025 sind eine Menge cooler Dinge passiert!
Die Kölner Künstlerin Gizem Erdem hat uns tolle Bilder für unsere Instagram Seite gezaubert.
Shiva Amiri hat einen ersten Workshop gemacht.
Dabei haben die Gruppen sich gegen·seitig kennen·gelernt.
Sie haben sich die 510 Community Akademie vorgestellt.
Und sie haben viel Linsen·suppe gegessen.
Es wurden viele Fotos gemacht und alle sahen toll aus.
Es gab 3 Fototermine.
Ygor Bahia hat alle Gruppen fotografiert.
Wollt ihr die Fotos sehen?
Dann schaut euch die Insta Seite der 510 an.
Die Grenz·sprenger*innen haben ein Theaterstück gemacht.
Das Stück heißt FURIA.
Die Gruppe hat das Stück auf dem BOHEI Festival gezeigt.
Das ist Anfang Juni 2025 passiert.
Am Anfang des Stücks FURIA werden Videos gezeigt.
Die Videos hat die Video·künstlerin Vika Gurina gemacht.
Ihre Arbeit wurde mit Geld der 510 Community Akademie bezahlt.
Noch etwas ist beim BOHEI Festival passiert:
In der Tief·garage der COMEDIA gab es einen Lauf·steg.
Da fand der “Grand Theft Auto” Kiki Ball statt.
Also eine Ballroom-Veranstaltung.
All das könnt ihr auf dem Instagram Account der 510 sehen.
Dort könnt Ihr nach und nach immer mehr Fotos sehen.
Und ihr könnt unsere Neuigkeiten lesen.
Jetzt startet die zweite Runde der 510 Community Akademie.
Ende August haben wir uns getroffen und neue Pläne gemacht.
Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf alles, was kommt!
